03 . Feb
2006
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

AIB & d’Schpöugroppe

Eine Mischung aus mundarten Sprechgesang, HipHop-Beats, Funk-Grooves und Jazz-Harmonien

Der Name ist Programm, denn wenn die Crew aus dem Mittelland rappt, ist eben „Alles Im Butter“! Seit etwa 1998 haben sich die beiden MC’s MCH und CMC dem Sprechgesang verschrieben. Und während bei vielen Crews irgendwann die Luft raus ist und die Ziele im Sand verlaufen, machten sie stetig kleine Schritte in Richtung nationale Slangklasse. Anfang 2005 präsentierten die Jungs dann auch nach sieben Jahren, stundenlangen Session und dem stetigem Drang nach Verbesserung ihr in Eigenregie produziertes Mixtape und ein Jahr später ihr Debut-Album. Aber dass man sich noch mehr vom Einheitsbrei der HipHop-Szene abhebt, kam das zufällige Zusammentreffen zweier Kinderfreunde gerade recht. MCH und Roger Odermatt (Gitarre) waren sich schnell einig, Rap mit Live-Band ist doch noch viel cooler. So war „AIB & d’Schpöugroppe“ geboren. Die Chemie stimmte von Anfang an und die vier Instrumentalisten, Lukas von Büren (Drums), Matthias Baumann (Percussion), Tobias Müller (Bass) und eben Roger Odermatt, plus DJ Rob machten sich daran den grossen Fundus von Texten der MC’s musikalisch zu bereichern. Daraus entsteht eine interessante Mischung aus mundarten Sprechgesang, HipHop-Beats, Funk-Grooves und Jazz-Harmonien. Somit überzeugen „AIB & d’Schpöugroppe“ live auch nicht Rap erprobte Konzertgänger!

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.