02 . Mai
2009
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Blow Job & Pyuss

Thrash Metal meets Kyuss


Wenn man den Kanton Uri mit Musik in Verbindung bringt, so geschieht das zu 99 Prozent mit einer Stilrichtung, der Ländler-Musik. Es geht aber auch anders: «Blow Job» – die Urner Band mit dem etwas anzüglichen Namen – hat sich dem Thrash Metal mit leichten US-Hardcore-Anklängen verschrieben. Die Innerschweizer haben die Wucht von New Yorker Kampfmaschinen wie «Pro Pain» oder «Sick Of It All» hervorragend integriert, ihr Stilmix hat sich in den vergangenen Jahren zu einem eigenständigen und donnernden Soundgewitter entwickelt!
«Pyuss» wurde 2007 gegründet und ist eine «Kyuss»-Tribute-Band. Mehr gibt’s eigentlich gar nicht zu sagen! Hmmmm, vielleicht noch, dass es erstaunlich ist, dass die beste «Kyuss»-Tribute-Band aus dem schönen Muotatal stammt. Und für diejenigen, welche «Kyuss» nicht kennen, eine kleine Geschichtsstunde: «Kyuss» war eine Stoner-Rock-Band aus Palm Desert, Kalifornien. Die Band gilt als Begründer des Genres und war zugleich Vorbild für zahlreiche andere Stoner-Rock-Combos. Da der Sound in keine bestehende Schublade passte, beschrieb die Band ihn selbst als «Wüstenrock». Stilprägend waren unter anderem tiefer gestimmte Gitarren, die teilweise sogar über Bassverstärker gespielt wurden.




Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.