Sa 6
Feb
OX Kultur & D.O.P.E. Rap Shows präsentieren live in Concert:

ChezzOne & DAM, J Who, Siebenschläfer, BenchkidZ & DJ Satches

Eine Reise über die Zukunft zurück ins Boom-Bap-Wohlfühl-Zeitalter

HipHop-Shows leben seit Tag 1 von dem Zusammenspiel aus Beat und Rap. Mit diesen beiden Instrumenten stellen kreative Köpfe seit über vierzig Jahren an, was immer sie möchten und begeistern durch ihren Ideenreichtum. Als Rap sich Anfang der 90er-Jahre etabliert hatte, entstand innerhalb dieser musikalischen Bewegung die Boom-Bap-Welle, welche sich durch ihre intelligenten und humorvollen Texte gepaart mit samplelastigen Beats auszeichnet. Hinter dem Sampling steckt die, mangels Instrumentenkenntnissen in der amerikanischen Unterschicht entstandene und heute verbreitete Technik der Zusammensetzung von Schnipsel bestehender Funk, Jazz und Soul-Stücke zu neuen Beats. Die hohe Kunst ist es dabei den Spirit, die Wärme und das Gefühl dieser grossartigen musikalischen Epochen zu erhalten und daraus eine eigene Identität zu erschaffen.

ChezzOne & DAM aus Leipzig haben diese Kunstform verinnerlicht, zusammen kreieren sie seit 2008 musikalischen Nachschub für den erneut wachsenden Kreis der Boom-Bap-Rap-Liebhaber. Ihre Kopfnicker-Beats hängen irgendwo zwischen kickenden A Tribe Called Quest und trockenen EPMD-Beats fest und wie es sich für richtige Backpacker gehört, bringen sie über diese ihre Mentalität zwischen Konsumkritik, Künstlerdasein und Arbeiterleben in fliessenden Raps gekonnt auf den Punkt, der damals von KRS-ONE mit einem Ausrufezeichen verbunden diese neue Welle lostrat.

Zu diesem Movements zählt auch J Who. Die 22-jährige Aargauerin mit philippinischen Wurzeln ist eigentlich zu jung, um sich daran erinnern zu können, doch gute Musik kennt ja bekanntlich kein Verfallsdatum und so steckte sie sich 2008 mit dem Vibe dieser Zeit an. Bald schon begann sie ihre eigenen Texte zu schreiben, Songs aufzunehmen und Jams abzuklappern. Sie hat sich dadurch über die Jahre zu einem Geheimtipp der Mundartrapszene im Bereich Boom Bap gemausert. 2013 machte sie den nächsten Schritt und veröffentlichte mit dem Produzenten TreBeats die EP «Merkwördig», welche sogar im «Black Music Special» auf Radio SRF3 gespielt wurde, und im Februar 2016 soll der sehnlichst erwartete Nachfolger «Soulfood» erscheinen – darauf ist auch der Song «HipHope», den sie gemeinsam mit ChezzOne aufgenommen hat. Live gibt’s diesen garantiert auch zu hören, denn jede Zeile von J Who verdeutlicht: sie liebt und lebt diese Musik!

Als weiteren Künstler dieser Richtung präsentiert sich Siebenschläfer, der aus dem Umfeld von ChezzOne&DAMs Label DailyConcept stammt und mit ihnen den langen Weg von Leipzig nach Zofingen fährt, um hungrig seine Raps zu verbreiteten. Er ist der Überraschungsact an diesem Abend, für uns und für euch, also bereitet ihm einen herzlichen Empfang!

Selbiges gilt auch für unsere Regio-Rookies, die BenchkidZ. Die beiden Rapper aus Zofingen stehen noch ganz am Anfang ihres musikalischen Weges und haben doch schon hörbar eine eigene Richtung im Sinn. Diese unterscheidet sich von den anderen Künstlern des Abends grundlegend und findet ausserhalb des Boom-Bap-Zeitalters statt, genaugenommen ist es die Art von Musik, wie sie 2016 bei raphungrigen Jugendlichen entsteht. Wer die bisherigen zwei, drei Songs des Kollektivs gehört hat, der weiss, dass da noch einiges auf uns zukommt.

Obwohl bei vier Konzerten nur noch wenig Zeit für Tanzmusik übrig bleibt, heizt euch der gewohnt souveräne DJ Satches wieder vor und nach den Shows ein!

ChezzOne
J Who


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.