23. Okt
2009
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Chinesische Literaturtage

Vortrag, Lesung, Töne & Bilder aus dem Reich der Mitte

Freitag & Samstag, je 20 bis 22 Uhr:

Töne, Bilder, Worte aus China. LiteraturBar, Bücher- und Erfahrungsaustausch. Kunstinstallation: Lorenz Schmid – Was bringst Du aus China mit?

Freitag, 22:30 Uhr:
Der Dichter Ai Qing  – Vater des Künstlers Ai Weiwei

Ai Qing (1910-1996) ging 1928 nach Paris, wo er Malerei studierte und erste Gedichte verfasste. Nach seiner Rückkehr wurde er als Anhänger der Revolution verhaftet und fristete sein Leben als Zwangsarbeiter. 1978 wurde er rehabilitiert. Der Maler und Dichter Ai Qing ist der Vater von Ai Weiwei (*1957), dem berühmtesten Gegenwartskünstler Chinas. Präsentation: Barbara Strasser

Samstag, 22:00 Uhr:
Annie Baobei – Liebe im Webzeitalter

Die aus Ningbo (Provinz Zhejiang) stammende Annie Baobei, geb. 1974, ist die erfolgreichste Schriftstellerin ihrer Generation. Ihre Bücher sind Bestseller in China und wurden u.a. auch ins Japanische übersetzt. Ab 1998 entstanden Erzählungen, die sie zunächst nur im Internet und später auch in Buchform veröffentlichte. Hauptthema ihres Schreibens sind die dunklen Seiten des modernen Stadtlebens. Ihr erster Roman erschien 2001.

??!

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.