20. Mrz
2008
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Das cinéastische OXterei

«Departed»
«El Dia de la Bestia» & «Perdita Durango»
«eXistenZ» & «Naked Lunch»
«Dig!» & «American Hardcore»

Donnerstag, 20. März 2008 21:00 Uhr:
«Departed» (2007)
Polizeikadett Billy wird von seinen Vorgesetzten offiziell als ungeeignet aussortiert, um ihn undercover in den inneren Kreis des Bostoner Mafia-Dons einzuschleusen. Der hat seinerseits mit einem Detective die Polizei infiltriert. Als Informationen davon durchsickern beginnt ein Wettlauf, wer den jeweiligen Maulwurf zuerst aufspürt und kaltstellt.

Freitag, 21. März 2008 20:00 Uhr:
«El Dia De La Bestia» (1995)
Professor Angel Barriatua ist zu der Überzeugung gelangt, dass der Antichrist am Weihnachtsabend in Madrid geboren wird. Mit Hilfe des Death Metal-Freaks José Maria und des betrügerischen Fernsehpredigers Cavan hofft er, den Teufel heraufbeschwören zu können, um ihn dann zu überlisten.

Freitag, 21. März 2008 21:45 Uhr:
«Perdita Durango» (1997)
An der Grenze zwischen Mexiko und Texas trifft die Ex-Prostituierte Perdita auf den durchgeknallten Romeo Dolorosa, welcher ein wildes Leben jenseits aller Gesetze und Tabus führt und von der Inszenierung makaberer Voodoo-Rituale lebt. Eine animalische Liaison beginnt.

Samstag, 22. März 2008 20:00 Uhr:
«eXistenZ» (1999)
Die Softwareentwicklerin Allegra Geller hat ein revolutionäres Computerspiel entwickelt: «eXistenZ» wird direkt an das Nervensystem des Spielers angeschlossen und versetzt ihn unbemerkt in eine virtuelle Realität…

Samstag, 22. März 2008 21:45 Uhr:
«Naked Lunch» (1991)
Im Drogenrausch erschiesst der Kammerjäger William Lee seine Frau. Nach der Tat flüchtet er sich in die Scheinwelt von Interzone, wo er sich von fremden Mädchen und ihren obskuren Agenten geleitet glaubt.

Sonntag, 23. März 2008 20:00 Uhr:
«Dig!» (2003)
Über sieben Jahren hinweg folgte die Regisseurin zwei wesensverwandten, aber grundverschiedenen Musiker: Anton Newcombe von «Brian Jonestown Massacre» und Courtney Taylor von den «Dandy Warhols» der andere. «Dig!» ist das Dokument dieser unterschiedlichen Haltungen: des Widerstands gegen das vampyristische Musikbusiness und der berechnenden Anpassung.

Sonntag, 23. März 2008 22:00 Uhr:
«American Hardcore» (2007)
Obwohl ihr zur damaligen Zeit wenig Beachtung geschenkt wurde, hatte die Hardcore- Punk-Szene der frühen 80er-Jahre enormen Einfluss auf die Rockmusik und die daraus entstandene Pop-Kultur hätte es auch nie gegeben, wenn nicht Hardcore- Pioniere wie «Black Flag», die «Bad Brains» und «Minor Threat» das Fundament gelegt hätten. Der Film verfolgt die Spuren dieser versunkenen Subkultur.

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.