22. Mrz
2014
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Die fantastischen Vier

Wir zelebrieren die Über-Rap-Band aus Stuttgart mit der Vorführung des 2009er «Heimspiel»-Konzerts


Ein Viertel Jahrhundert lang fragt man sich bereits, was die fantastischen Vier nun eigentlich machen; Rap oder Pop-Musik? Smudo, Thomas D, And Ypsilon & Michi Beck aus Stuttgart ist das, entschuldige den Ausdruck, scheiss egal, und genau deshalb klingt ihre Musik auch immer noch so energiegeladen, schubladenlos,  unangepasst, schlicht und einfach anders als alles andere was aus Deutschem Rap bisher entsprungen ist.
In den Neunziger verhalfen die vier Jungs mit «Die da!?!», «Sie ist weg» oder «Mit freundlichen Grüßen» dem Deutschem Rap erstmals aus den Jugendräumen in die Charts, servierten daneben aber auch immer wieder tiefer gehende Kost wie «Tag am Meer», «Nur in deinem Kopf» oder «Millionen Legionen», was ihnen eine treue, riesige Fanbase verschaffte, und verpflegten nebenbei kurzerhand noch die Crossover-Liebhaber mit der vor Schweiss tropfenden Cremeschnitte «Megavier». Nach der Jahrtausendwende brachten sie schliesslich kurzerhand den Spass zurück ins musikalische Ghetto dieser Rapepoche mit Hits wie «TROY», «Einfach sein» oder «Gebt und ruhig die Schuld, den Rest könnt ihr behalten» und ihren zwei atemraubenden MTV-Unplugged-Shows. Was von dieser Band noch alles kommt, kann wohl nicht mal der Zeitgeist persönlich beantworten, aber Musikgeniesser ohne Scheuklappen werden es garantiert lieben!




Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.