20. Jan
2007
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Fritz Lang Night

Metropolis & M – eine Stadt sucht einen Mörder

21.00 Metropolis
Metropolis – eine riesige Stadt, in der die Ober- von die Unterschicht vollständig getrennt lebt. Als der Sohn des Stadtvaters auf die Arbeiterin Maria trifft und sich in sie verliebt, zeichnet sich eine Wende ab. Metropolis, 1927 uraufgeführt, gilt als einer der bekanntesten Stummfilme überhaupt.

23.00 M – Eine Stadt sucht einen Mörder
Ein Kindermörder hält ganz Berlin in Angst und Schrecken. Polizeirazzien sind an der Tagesordnung. Eines Tages beschliesst die Unterwelt, selbst nach dem Mörder zu suchen.
Die Geschichte des Films basiert zum Teil auf dem Kriminalfall des Serienmörders Peter Kürten, welcher 1930 verhaftet wurde. Der Film wurde 1931 uraufgeführt.

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.