12. Apr
2003
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

gurD & kaos

...they will sleep when they`re dead....

sind sie aber nicht….sondern werden den Ochsensaal mal wieder deftig zum Kochen bringen….
Die Gründung von gurD 1994 ist schon fast Schweizer Rockgeschichte, entstand die Band doch aus den Ruinen der legendären Power-Trash-Band Poltergeist. 1995 erschien das selbstbetitelte Debutalbum, welches auf einer ausgedehnten Europatournee mit Spudmonster und Channel Zero promotet wurde. Von da an veröffentlichten sie im Jahrestakt neue Alben: „Addicted“ (´95), „D-fect“ (´96), „D-fect Remixes“ (´97) und „Down the drain“ (´98). Nach ausgedehnten Europatourneen unteranderem mit Schweisser, Life of Agony, Stuck Mojo, Pro-Pain und Such a Surge verliessen im Herbst 1998 Schlagzeuger, Gitarrist und Bassist die Band auf Grund musikalischer Differenzen. Bandleader V.O. Pulver fand allerdings schon bald darauf würdigen Ersatz in Ex-Swamp Terrorists Andrej (Bass) und Spring (Guitar), sowie Tschibu (Drums), der davor auch bei Jerk die Sticks schwang. Die drei waren ein bereits eingespieltes Team, welches ebenfalls über Major Records das Album „Scream against walls“ veröffentlicht hatte, resp. mit den Swamp Terrorists durch Europa, Japan und Brasilien getourt war. Das Publikum an den zahlreichen Konzerten in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien war zweifelsohne begeistert vom frischen Wind und der musikalischen Erweiterung im Sound von gurD. Das im 2000 veröffentlichte Album „Bedlam“ mit den härtesten Nummern von gurD erntete nicht minder Begeisterung bei den alten und neugewonnenen Fans. Nach einer zweijährigen Pause melden sie sich nun mit neuem Bassisten und neuem Album (Veröffentlichung 1. April ´03) zurück! Mit Franky an den tiefen Tönen wurde „Encounter“ im Little Creek Studio aufgenommen und enthält unter anderem mit „Razorblade“, „A New War“ und „Obey“ schnelle, und trotzdem eingängige Thrashgranaten. Doch auch die heavy-groovigen Mid-Tempo-Stücke, für die gurD schon immer bekannt waren, kommen nicht zu kurz. „Older But Wiser“, „Strive“ oder „Can’t Take Back“ sind ein guter Beweis dafür, dass V.O. und seine Mannen eine gute Mischung aus Vergangenheit und ihrem neuen Bay-Area-orientierten Sound schaffen. Das neue Album lässt keine Wünsche offen: gurD sind zurück, mit all ihrem Groove, ihrer Heaviness und schweisstreibenden Intensität!
Eröffnen werden Kaos; das sind drei Jungs aus Basel mit krachender Gitarre, fettem Bass, ein Schlagzeug das donnert und einer Stimme, die deine Seele ausbrennen lässt!
Ein feiner, metalliger Abend also, den es nicht zu verpassen gilt. Wir freuen uns auf dein Erscheinen!

Tickets können per Mail an vvkgurd@bluemail.ch oder unter der Telefonnummer 062 298 0509 reserviert werden.

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.