28. Mrz
2005
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

JIN-ROH – Die Wolfsbrigade (JAP 1999)

Ein fiktives Japan nach dem Zweiten Weltkrieg: Geheimsoldaten kämpfen im Auftrag einer totalitären Regierung gegen Rebellen. Fuse, einer der Soldaten, ist zutiefst verstört, als sich ein Rebellenmädchen vor seinen Augen in die Luft sprengt. Er verliebt sich in eine junge Frau, die behauptet, die Schwester der Selbstmordattentäterin zu sein.

„Jin Roh“, ein Meisterwerk japanischer Animationskunst, verknüpft Motive des „Rotkäppchen“-Märchens mit einem aktionsgeladenen Politplot zu einem Thriller. Obwohl die Handlung in einem fiktiven Japan angesiedelt ist, rekonstruierte Regisseur Hiroyuki Okiura für die Hintergründe detailgetreu das Stadtbild Tokios der 50er Jahre und verleiht den Schauplätzen dadurch den Eindruck, als seien sie abgefilmt worden.


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.