03 . Dez
2011
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Mani Neumeier Onemanshow & Space Invaders

Die Krautrock-Legende solo und mit Jamband

Mani Neumeier ist ein Urgestein des Krautrock. Als Gründer der wegweisenden Band «GuruGuru» hat er mit rund 30 Alben und ungezählten Konzerten auf der ganzen Welt Musikgeschichte geschrieben. Obschon Legende, zeichnet ihn keine Spur von Arroganz aus, im Gegenteil: bei seinen Solo-Konzerten überzeugt er nicht nur mit einer unglaublichen Energie, sondern auch durch einen altersweisen Charme, der dem eines europäischen Schamanen gleicht. Nicht Showgehabe, sondern ein ernsthaftes und zugleich kindliches Darstellen der vielen Klangwelten, die er in sechs Jahrzehnten erforscht hat, machen seine Performances zu einem außergewöhnlichen musikalischen Ereignis. Ergänzend tritt an diesem Abend seine japanische Frau Etsuko auf die Bühne.

Damit ist der Abend aber noch lange nicht zu Ende – für den zweiten Teil erhält der Altmeister hochkarätige Verstärkung. Hinter dem Namen «Space Invaders» verbergen sich keine geringeren als Dirk Jan Müller (Keys, Synth) und Dirk Bittner (Gitarre) von «Electric Orange», Paul Pott (Bass) von «Zone Six» und Mike Häfliger (Gitarre) von «Jampot», die meisten dem OX-Publikum schon von Damo Suzukis Auftritt vergangenen Winter in bester Erinnerung. Mit ausufernden, psychedelischen Jams, hypnotischen Riffs und Rhythmen lassen sie mit Mani an den Drums gemeinsam den Abend ausklingen.


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.