18. Dez
2004
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Noise Night III

mit Schloss Tegal (USA)
und Dave Phillips (CH)

Türöffnung: 20:00 Uhr
Performance: 22:00 Uhr

zudem DJ ReaX und DJ M.T.B
incl. Verkaufsstand von Totenlich Mailorder


Der Dark Ambient Spezialist Richard Schneider begann seine musikalische Laufbahn einst Anfang der 80er gemeinsam mit Mark Burch und beide entwickelten zusammen ihre eigene Art von Musik. Irgendwo zwischen Avantgarde Noise, Industrial und Ambient lässt sich schloss Tegals Musik einordnen. Zu ungewöhnlich und eigenwillig ist aber der Stil des Projekts und gerade deshalb zählt es wohl immer noch zu den Geheimtipps. Aus Protest gegen die Regierung seines Landes ist der US-Amerikaner Richard Schneider vor einiger Zeit nach Europa gezogen, speziell nach Prag. Von dort aus beehrt er nun regelmässig Festivals und Konzertabende mit seiner ganz eigenen Version von düstergrollender Ambient-Apokalypse.

Den Anfang des Abends macht allerdings Dave Phillips mit seiner Version von Swiss Psychedelic Electronics. Dave Phillips war Mitbegründer und Bassist der HC/Grind-Legende Fear of God, welche in der kurzen Zeit ihrer Existenz in den späten 80er-Jahren international Beachtung fand und seither in den Annalen des HC einen festen Platz besetzt. Ab 1991 war Dave Phillips Teil der Schimpfluch-Gruppe mit Rudolf Eb. In 2000 Begründer von Ohne mit Daniel Loewenbruck (Tochnit Alpha), Reto Maeder (rm74) und Tom Smith (To Live and Shave in LA). Seit 1988 arbeitet Dave Phillips solo unter eigenem Namen: Experimente mit Vokal-Experimentation, Bruitismus, Insektengeräusche, Aktionismus, psychophysikalische Tests und Trainings.

www.schlosstegal.com
www.tochnit-aleph.com/davephillips
www.totenlicht-mailorder.ch.vu

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.