21. Mai
2005
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

OX on the Rocks

ab 15:00 Uhr Barbetrieb
ab 16:00 Uhr Bands

Gratiskonzerte in der Markthalle Zofingen gegen Kultur-Zensur!

15:00 - 21:00 Uhr - Eintritt frei!
Sandra Rippstein Band • Waterproof • Scrap • Leaflet
Eyes See Red • Hellmute • A.I.B. • Passion of Stronzo


Unter dem Namen „OX on the Rocks“ präsentieren wir euch ein Musikspektakel mit freiem Eintritt in der Zofinger Markthalle. Acht Bands – von Metal über Jazz und Funk bis hin zu Hip Hop – zeigen sich mit dem OX, welcher mit behördlichen Einschränkungen seines Programms zu kämpfen hat, solidarisch.

Der Titel dieses Events wurde dabei nicht zufällig gewählt. Vielmehr beschreibt er unmissverständlich die momentane Situation des einzigen Zofinger Musikclubs: aufgrund der stadträtlichen Verfügung ist das Ochsen-Programm sprichwörtlich auf Eis gelegt. Nicht zuletzt für die einheimische Musikszene ein herber Verlust. Denn obwohl der musikalische Graben zwischen den auftretenden Gruppen weit auseinanderklafft, haben diese doch eines gemeinsam: ihre Verbundenheit zum OX. Alle Formationen haben nämlich in den letzten Jahren dort gespielt – vor begeistertem und gleichzeitig kritischem Heimpublikum.

Blues, Soul und Primitive Rock…
So zum Beispiel Sandra Rippstein. Die stimmgewaltige Soullady und ihre fünfköpfige Band gilt es auf keinen Fall zu verpassen, zu eingängig und schmissig ist ihr Repertoire bekannter Blues- und Rockklassiker. Gespannt sein dürfen die Besucher auf den Auftritt von Passion of Stronzo. Die selbsternannte Fun- und Hobbyband um Frontmann und Bassist Mitch Wolf hat letzten April mit ihrer „Evilflow“-Tour durch die Schweiz und Deutschland für Furore gesorgt. Eingängige Stampfersongs und treibende Beats sind ihr Markenzeichen. Selbiges gilt für die Lokalmatadoren Hellmute, wenn auch bei diesem Trio um einiges heftiger in die Saiten und Felle gehauen wird. Nach über zehn Jahren Bandgeschichte veröffentlichten Pidi, Schwe und Kudi letztes Jahr mit „The Revenge of the He-Shes“ ihr mittlerweile fünftes Album.

HipHop und Funk…
Etwas leiser aber nicht minder mitreissend gehen Waterproof zu Werk. Die sieben jungen begeisterten Musiker spielen seit nunmehr vier Jahren zusammen. Auf ihrer Erstlings-CD „fishoutofwater“ verbinden sie Jazz, Jazz-Rock, Funk, Latin und experimentelle Einflüsse zu einem explosiven Musik-Cocktail. U m HipHop dreht sich alles bei der Zofinger Band A.I.B. Mit „Since 1716“ veröffentlichten sie Anfang dieses Jahres ein Mixtape, welches in Eigenregie produziert und abgemischt wurde und nicht nur für HipHop-Freunde interessant sein dürfte.

Punk’n’Roll und Metal
Erdigen Rock’n’Roll mit Punk- und Seventies-Einflüssen gibt es von Leaflet zu hören. Unterdessen zum Quintett angewachsen feiern die Jungs und das Mädel dieses Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum und blicken auf Dutzende von Konzerten zurück. Nichts für schwache Gemüter dürfte der Auftritt von Eyes See Red sein. Mit ihrem präzisen Death Metal gehören sie zur Speerspitze der schweizerischen Schwermetall-Szene. Ihrem Schaffen und ihrer aktiven Mithilfe ist es zu verdanken, dass dieser Musikstil im Moment einen regelrechten Boom erfährt. Abgerundet wird das Programm von Scrap. Nach zweijähriger Konzertpause wird die Band um Sängerin Daniela Suter mit einem groovigen Mix aus Funk, Rock und Dub das Publikum zum Tanzen bringen.

Flyer_komp(1)
Barbetrieb: ab 15:00 Uhr
Bands: ab 16:00 Uhr

Eintritt frei!

www.sandrarippstein.ch
www.leaflet.ch
www.wolfsrevier.ch (Passion of Stronzo)
www.eyesseered.com
www.waterproof.ch
www.hellmute.ch



Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.