Sa 5
Mrz
OX Kultur präsentiert live in Concert:

Fiesta Mestiza mit Rude Tins & Rapid (D)

Acht-Zylinder-Ska-Punk-Motor aus der Region mit Verstärkung aus München

Die bereits dritte Fiesta Mestiza bringt wieder Ska-Punk nach Zofingen. Die Jungs von Rude Tins musikzieren seit 2003 und haben schon mehrmals den Ochsen-Saal gerockt. Dazu kommt mit Rapid eine Band aus München, welche die Zofinger Music Monkeys mal nach München geholt hat und man sich jetzt gerne revanchiert.

Mit Soundsalven von Punk, Brass und Rock kreuzen die acht ausgeschlafenen Jungs von Rude Tins, «Soulmates» notabene, auf und betören das Publikum. The Voice wie geschmirgelter Velours, zwei Gitarren, Drums, Bass und zügig viel Brass: Trompete, Sax, Posaune. Der Sound hat viele Wurzeln und ist doch originär. Funky, dampfend, stampfend, cool. Voll «New Wave», serviert mit Esprit und honigbitterem Charme. Rude Tins ziehen durch, was sie wollen. Jeder für sich und am liebsten zusammen. Weil das Ganze mehr ist als die Summe der einzelnen Teile. Seit 2003 ist man unterwegs. Im Inland, Umland, Ausland. Hellwach, neugierig auf Neues und alles andere: «1984», «Time to Change My Life», «So Many Times».

Doch aufgepasst und nicht gespasst: Live werden Rude Tins zum Kracher. Dynamisch, keckfrech, kess und so stimulierend wie drei doppelte Espressi aufs Mal. Nix von Schneckenpost oder lau und flau: Wenn die Boys die Bühne entern, gibt‘s zünftig was auf die Ohren. Da ein Riff, dort ein Jump und fürs Auge manch ein Schmaus. Spass total im GlitterGlamourKonfettiLichtgewitter. Und Surprisen sind garantiert. Holde Betschwestern, hüpfwütige Brüder im Freigeist: Wenn ihr fit seid und gut im Strumpf, dann jetzt umsteigen, einsteigen, zusteigen. Noch ist Einlass, noch ist nicht Beginn. Die Party steigt, wenn alle an Bord sind. Auch Sie, «Mr. President». Es ist höchste Zeit für den EasyGoingGroove. Für Motion and Emotion pur: «Shout Out Loud», «Call the Police», «Sabrina» und many more. Exklusiv im burlesken BrassPunkVerrockten Soundcabaret von Rude Tins.

Den Abend eröffnen Rapid, der neue Stern der Münchner Ska-Szene: Rasant, schnell und immer tanzbar integrieren die acht Musiker Ska, Balkan, Latin, Polka, Reggae, Klezmer und Rock’n’Roll in ihren weltoffenen, vielsprachigen und intelligenten Sound. Rapid gingen 2013 auf die Bühne, als Neugründung von Musikern der Münchner Ska- und Latin- Szene (u.a. beNUTS, Steamy Dumplings, Santeria & the Porn Horns, später Moskovskaya, Palo Santo, Sentilo Sono).

Bis Mitte 2015 hat die sieben- bis achtköpfige Formation bereits über 70 Konzerte zwischen Bodensee, Berlin, der Eiffel und der Slowakei gespielt mit Fokus auf Süd- und Mitteldeutschland, darunter auf so illustren Festivals wie Tollwood, Theatron oder StuStaCulum (München), Open Ohr Festival (Mainz), Sinnflut (Erding) oder dem Mighty-Cross-Sounds in Prag. Bei Rapid verbindet sich die langjährige Erfahrung einiger «alter» Ska-Hasen mit der Frische und Energie der jüngeren Generation, und es gab bisher kaum ein Konzert, bei dem am Ende das Publikum nicht von Stühlen und Bänken aufgesprungen war, um mit der Band zu Tanzen und zu Feiern.

rudetins.ch/
www.thisisrapid.de/


  • Newsletter

    Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.