26. Okt
2012
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Shalil Shankar

Traditionelle indische Musik vom Ausnahme-Sitarspieler

«Musik ist die gemeinsame Sprache aller Nationen dieser Erde.» Was Khalil Gibran wusste, sehen wohl nicht alle Menschen ein. Doch dürfte es auch denjenigen klar sein, die bereits den Weg an ein Sitar Konzert von Pandit Shalil Shankar fanden. Wie entfernt und anziehend zugleich uns diese Musik doch erscheint.
Die anfangs fremden Melodien und Rhythmen lassen allmählich Bilder im Kopf entstehen. Nicht von ungefähr wird die melodische Struktur in der indisch klassischen Musik «Raga» genannt. Was aus dem Sanskrit übersetzt etwa bedeutet: «Welches den Geist färbt.»
Abstrakt zieht der unsichtbare Pinsel seine Linien und arbeitet Kontrast und Konturen im Gemälde heraus. Eine wohlige Atmosphäre entsteht, während der Vortrag an Fahrt gewinnt. Die fast nur improvisierte Musik entpuppt ihr ganzes Wesen und treibt die Musiker zu Höchstleistungen an. Wie im Fluge vergeht die Zeit, das Finale der Performance naht und die Ruhe im Publikum schwindet. Beifall ohne Grenzen.
Seit langem spielt der direkte Schüler von Ravi Shankar im Zweijahresrhythmus im Ochsen. Und 2012 ist es wieder so weit. Zusammen mit seinen Begleitern Mohinder Singh (Tabla /UK) und Roger Odermatt (Sitar /CH) verzaubert der indische Altmeister den Saal und nimmt die Zuhörenden mit auf eine Reise über die Nationengrenzen hinweg. Let’s get united in music!


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.