26. Dez
2008
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Spinal Tap & 24 Hour Party People

Die britische Musikszene in ihrer vollen Durchgeknalltheit


21:30 Uhr: «Spinal Tap» (USA, 1984)
Lautstärke-Regler auf Anschlag, denn hier kommt «Spinal Tap», eine der schrägsten Heavy Metal Bands Englands. Der begnadete Werbefilmer Marty DiBergy zeichnet in seiner «Rockumentary» ein intimes Porträt einer Gruppe, deren Erfolg kam – und ging – und wieder kam – und …

22:45 Uhr: «24 Hour Party People» (GB, F, NL, 2002)
Der Film zeigt anhand von Fakten und verfilmten Gerüchten die Entwicklung der Musikszene von Manchester von den späten 1970er Jahren bis zum Jahr 1997. Die zentrale Figur im Film ist Tony Wilson, gespielt von Steve Coogan, der den Zuschauer durch den Film führt und sich des Öfteren kommentierend zur Kamera hinwendet.


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.