31. Mrz
2013
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Telling Strings & Knowledge is the Beginning

Das West-Eastern Divan Orchestra «kämpft» musikalisch für Frieden in Nahost

20:00 Uhr: «Telling Strings» (Anne-Marie Haller, 2007)
Nach der Vertreibung der Palästinenser und der Errichtung des Staates Israel 1948, bleibt der junge Palästinenser Elias Jubran in seinem Geburtsort. Doch aufgrund der politischen Situation lebt er mit seiner Familie isoliert. Die Familie und die Musik helfen ihm die Isolation zu durchbrechen. Der Film lässt erleben, wie sich eine Kultur, inmitten des bedrohlichen Umfeldes im Staat Israel, weiterentwickelt und was Musik dazu beiträgt.


21:15 Uhr: «Knowledge is the Beginning» (Paul Smaczny, 2004)
«Knowledge is the Beginning» ist ein Film, der zeigt, was Musik bewirken kann: wie sie kulturelle Schranken überwinden, Menschen einander näherbringen, Vorurteile beseitigen und religiöse und politische Differenzen beilegen kann. Der israelischen Pianisten und Dirigenten Daniel Barenboim und der palästinensischen Literaturwissenschaftler Edwars Said gründen das Est-Western Divan Orchestra in dem arabischen und israelischen Jugendlichen miteinander musizieren.


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.